01/2017: Kriegsheld ohne Waffe

Titelseite "Zeichen der Zeit" 1-2017

Im Januar kommt ein Film in die Kinos, der einen Kriegsdienstverweiger feiert: Hacksaw Ridge. Der Filmtitel bezeichnet eine Schlucht - den Schauplatz des Geschehens. Der Sanitäter Desmond Doss diente im Zweiten Weltkrieg in der US-Armee und weigerte sich, eine Waffe zu tragen (was damals auch die Sanitäter tun mussten). Dadurch riskierte in der aufgeheizten Atmosphäre des Zweiten Weltkriegs, ein Ausgestoßener zu werden. Doch er gewann die Herzen der Menschen durch seinen außergewöhnlichen Mut, der ihn befähigte, vielen Kameraden das Leben zu retten. Für seine Tapferkeit wurde er nach dem Krieg von US-Präsident Truman als einziger Kriegsdienstverweigerer mit der Ehrenmedaille des Kongresses ausgezeichnet - der höchsten militärischen Auszeichnung der USA. Sein Vorbild kann uns auch heute inspirieren.

Weitere Themen:

  • Der Mensch Martin Luther
  • Present - Glauben hier und heute
  • Ich bin (k)ein Held

INHALT

    • Dem ethischen Kompass folgen (Editorial von Thomas Lobitz)
    • Religiös motivierte Übergriffe in Asyleinrichtungen / Hass im Netz: EKD-Vorsitzender mahnt
    • Der Mensch Martin Luther (Christian Lutsch)
    • Kriegsheld ohne Waffe (Victor Hulbert)
    • Present: Advent-Verlag gibt 2017 neues christliches Magazin heraus
    • Lesenswert: Christian Noack: Freu(n)de, Hoffnung, Malzkaffee
    • Ich bin (k)ein Held (Stephanie Kelm)


     

    BUCHEMPFEHLUNG(EN)

    Angstfrei glauben

    von Johann Gerhardt



      124 Seiten
    Paperback
    14 x 21 cm
    Book on Demand
    € 11,80
    Leserkreis-
    Mitglieder:
    € 8,80
    Best.-Nr. 1866       ... 

    mehr  mehr